Das sind wir

Der Weg liegt nicht im Himmel,
sondern im Herzen!

Daniela Thöny

ANGEBOT

Hebammenberatung
Schwangerschaftskontrolle
Geburtsvorbereitung (auch für Kaiserschnittgeburten)
Hypnobirthing
Wochenbettbetreuung
Yoga in der Schwangerschaft und für die Rückbildung
Craniosacrale Therapie für Mutter und Kind

Sprachen: Deutsch

Mit viel Freude bin ich Hebamme, Mutter und Wegbegleiterin für Frauen in dieser ganz besonderen Lebensphase von Schwangerschaft, Geburt und Familie sein.

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 1998 in St. Gallen abgeschlossen. Seit 2005 arbeite ich als freiberufliche Hebamme und habe bis jetzt Familien im Ankommen nach der Geburt zu Hause begleitet.

Vor einigen Jahren habe ich die Ausbildung als Yogalehrerin absolviert und leite seit 11 Jahren Schwangerschaftsyoga und Yoga in der Rückbildungszeit. Im Herbst 2021 habe ich die  Ausbildung zur Komplementärtherapeutin in Craniosacraler Therapie an der Cranioschule in Zürich abgeschlossen. Laufend besuche ich aktuelle Weiterbildungen für die Hebammenarbeit.

Ich wohne mit meiner Familie in Maienfeld und bin Mutter von 5 Kindern.

Nina Zemp

ANGEBOT

Hebammenberatung
Schwangerschaftskontrollen
Geburtsvorbereitung (auch für Kaiserschnittgeburten)
Wochenbettbetreuung
Stillberatung und Stillvorbereitung
Babymassage
Schlafberatung
Beikostberaterin

Sprachen: Deutsch und Englisch

Paare in der aufregenden, so besonderen und teils auch verletzlichen Zeit des Eltern-werdens und – seins in Schwangerschaft und den ersten Monaten mit Baby kompetent und einfühlsam zu begleiten, erfüllt mich jeden Tag auf Neue mit Grosser Demut und Freude.

Nach Umwegen im kaufmännischen Bereich entschied ich mich 2011 aus tiefster Überzeugung meiner Berufung nachzugehen Hebamme zu werden. Um Familien noch umfassender zu begleiten, absolvierte ich noch während der Hebammenausbildung die Weiterbildung zur Kursleiterin Babymassage nach IAIM (international assoociation of infant Massage) sowie zur Schlafberaterin 1001 Kindernacht.

Zuletzt arbeitete ich in der Hebammenpraxis Winterthur. Nach vielen Jahren in Zürich zog es mich und meine Familie zurück ins schöne Bündnerland, wo ich seit 2020 mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe.

Es macht mich sehr glücklich und stolz die Familien in unserer Hebammenpraxis Capricorn mit einem so umfassenden, interdisziplinären und stetig wachsenden Angebot begleiten zu dürfen.

Selina Businger-Berther

ANGEBOT

Hebammenberatung
Schwangerschaftskontrollen
Geburtsvorbereitung
Wochenbettbetreuung
Stillberatung
appella Beraterin (Verhütung, Kinderwunsch, Pränataldiagnostik und zu allen weiteren Bereichen der Mutterschaft)

Sprachen: Deutsch, Rätoromanisch und Englisch

Mit viel Herz und Dankbarkeit bin ich Hebamme und es ist für mich ein grosses Privileg Familien in dieser besonderen Lebensphase begleiten zu dürfen.

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2013 abgeschlossen und bereits in dieser Zeit hat mich dieser Zauber vom „Wunder Leben“ mit viel Demut und Freude erfüllt. Nach meiner Ausbildung habe ich 10 Jahre lang im Gebärsaal Spital Zollikerberg in Zürich als Hebamme und Berufsbildnerin gearbeitet. Neben meiner Arbeit in der Gebärabteilung, arbeite ich seit 2020 als freiwillige Beraterin bei appella, einer unabhängigen Beratungsstelle für Frauen. Es bereitet mir grosse Freude die Frauen in den verschiedensten Lebensphasen beratend zur Seite zu stehen. Im selben Jahr habe ich den Weiterbildungskurs der ZHAW „Schwangerschaft und Psyche“ abgeschlossen. Die Zeit in Zürich war für mich als Frau und als Hebamme bereichernd und prägend und ich bin dankbar diese Erfahrungen für meine jetzigen beruflichen Aufgaben nutzen zu können. 

Mit den Geburten von unseren zwei Söhnen hat es meinen Mann und mich wieder zurück in die schöne Bündner Heimat gezogen. Nun freue ich mich sehr auch beruflich neue Wege zu gehen, und nach meiner Weiterbildung zum Thema „Wochenbettbegleitung nach salutophysiologischen Prinzipien“ die Familien auch nach der Geburt ganzheitlich begleiten zu können. 

Alexandra Holzer

ANGEBOT

Hebammenberatung
Schwangerschaftskontrollen
Wochenbettbetreuung
Stillberatung
Geburtsvorbereitende Akupunktur
Tuina/Anmo Schwangerschaftsmassage
TCM-Behandlungen

Sprachen: Deutsch

Die Begleitung in den Phasen der Schwangerschaft, der Geburt und des Eltern werdens inspirieren mich immer wieder aufs Neue und dafür liebe ich meinen Beruf als Hebamme.

Da ich selbst ungeplant Zuhause auf die Welt gekommen bin, war das Thema rund um die Geburt für mich schon immer etwas Faszinierendes. Ich entschied mich 2016, nach meiner Erstausbildung als Fachfrau Gesundheit auf verschiedenen medizinischen Fachabteilungen, für das Hebammenstudium.

Nach meiner Hebammenausbildung 2020 arbeitete ich knapp drei Jahre als dipl. Hebamme in zwei verschiedenen Spitäler und betreute Frauen und Familien in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. In dieser Zeit konnte ich viel Erfahrung im gesamten Betreuungsbogen der Hebamme sammeln. Nun freue ich mich sehr auf die Begleitung der Frauen und Familien im ausserklinischen Setting als freiberufliche Hebamme.

Durch meine Bachelorarbeit Aku-Taping vs. Kinesiotaping und die Hebammenakupunktur entwickelte ich ein grosses Interesse für die chinesische Medizin. Seit 2021 studiere ich an der Chiway Academy in Winterthur traditionelle chinesische Medizin und werde nächstes Jahr mein Studium zur dipl. Naturheilpraktikerin TCM abschliessen.
Ich assistiere am Zhong Institute in Zürich und unterstütze Hebammen in der Ausbildung zur geburtshilflichen Akupunktur nach TCM.

Aufgewachsen im Linthgebiet, hat es mich der Liebe wegen ins schöne Bündnerland gezogen.

Barbara Morini

Hebamme und Sexualpädagogin

Kursleiterin Geburtsvorbereitung im Abendkurs
Stellvertretung in den Ferien oder bei Bedarf

www.hebamme4you.ch
Hebammenpraxis in der oberen Gasse 41, 7000 Chur